Mit alternativen Wegen zur Vermarktung von Ergebnissen aus der High-Tech-Forschung beschäftigten sich Studenten der Bauhaus-Universität Weimar. Die Zusammenarbeit zwischen Universität und dem CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik und Photovoltaik entstand im Rahmen eines interdisziplinären „Prototypenseminars“ des Lehrstuhls für Medienmanagement. Ziel des Seminars war es, neue, allgemein verständliche und attraktive Zugangswege für die Anwendungsmöglichkeiten erklärungsbedürftiger Hightech-Lösungen zu finden.
Die Aufgabenstellung des CiS bezog sich auf den im Projekt “INMONIT“ entwickelten optoelektronischen Im-Ohr-Sensor zur nicht-invasiven Messung von Herz-Kreislauf-Parametern. Mit dessen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten wie Patientenmonitoring, Home Care, Fitness, Sport usw. werden Menschen aller Altersgruppen und Lebenssituationen angesprochen.
Im Unterschied zum bisherigen technisch-orientierten Marketing des CiS stellten die Studenten das Grundprinzip „Helfen“ in den Mittelpunkt: „Welche Hilfe bietet die CiS-Sensortechnologie?“ Dazu wurde neben einer spannenden Audiopräsentation von Illustrator Benjamin Prentki eine Plakatserie entworfen, in deren Zentrum zeichnerische Darstellungen von Menschen in vertrauten Lebenssituationen wie z.B. bei Arbeit, Freizeit, Sport oder Schlaf standen. Die Verknüpfung mit dem situationsbezogenen „Hilfsangebot“, der Funktionalität des CiS-Sensors, soll emotional ansprechen und Interesse wecken.
Dieser Ansatz ist für Präsentationen des CiS auf Fachmessen, bei Konferenzen zur Erhaltung und Herstellung der Gesundheit wie auch im öffentlichen Raum nutzbar. Die Zusammenarbeit im Rahmen des Projekts erwies sich darüber hinaus für alle Beteiligten als fruchtbar. Zum einen entstand Verständnis für die jeweilige Begriffs- und Denkwelt und zum anderen wurde deutlich, dass interdisziplinäre Zusammenarbeit zu interessanten Synergieeffekten führt, so Stella Simon und Arne Behr, beide Medienkultur-Studenten und Mitglieder im Bauhaus-Team.
Das CiS zeigt neue Ergebnisse zur Vitalparameter-Sensorik auf der Messe COMPAMED 2012, IVAM-Produktmarkt „High tech for Medical Devices“ in Halle 8a, Stand-Nr.: G 19.5