Am Samstag, dem 17.09.2022 feierte der Aeroclub Arnstadt e.V. (ACA) sein 30-jähriges Jubiläum. Der ACA widmet sich der Pflege und Förderung des Flugsports, vorrangig der Ultraleichtfliegerei, und möchte Interessierten die Möglichkeit geben, sich den Traum vom Fliegen zu erfüllen. Im Rahmen der Festveranstaltung im Hangar des Flugplatzes Alkersleben hielt Dr. Martin Schädel einen Gastvortrag zum Thema „Erfassung wichtiger Parameter mit Lichtsensor im Ohr“.
Trotz heute standardmäßiger Messgeräte im Cockpit kommt es immer wieder zu tragischen Unfällen – wie zuletzt am 04.09.22 beim Absturz einer Cessna in die Ostsee – die auf Druckabfall und Sauerstoffmangel des Piloten zurückzuführen sind. Eine praxistaugliche Erfassung wichtiger Vitalparameter wie Blutsauerstoffsättigung und Blutdruck könnte zukünftig bei kritischen Situationen rechtzeitig warnen oder Gegenmaßnahmen auslösen. Gemeinsame Messungen des ACA mit Sensoren vom CiS Forschungsinstitut zeigten, dass die Sauerstoffsättigung bereits bei normalen Flugbedingungen und den moderaten Flughöhen typischer Sport- und Kleinflugzeuge auf unter 90% abfallen kann. Zum Einsatz kamen dabei optische Sensoren des CiS, mit denen die Herzrate, die Blutsauerstoffsättigung und auch der Blutdruck durch Messungen im Ohr erfasst werden können.
Durch die Veranstaltung führte unser ehemaliger Kollege Arndt Steinke. Er ist seit vielen Jahren im Flieger-Verein für Weiterbildung und Jugendarbeit zuständig.