Der diesjährige Innovationstag Mittelstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) findet wieder als Präsenzveranstaltung statt und wird zum Schaufenster mittelständischer Innovationstätigkeit auf Bundesebene und zur Kommunikationsplattform des innovativen Mittelstands. Unter dem Claim „Wandel durch Innovationen“ werden am 23. Juni 2022 auf dem Freigelände des BMWK-Projektträgers AiF Projekt GmbH in Berlin-Pankow zahlreiche Förderinitiativen und -programme des BMWK und deren enge Verzahnung „von der Idee zum Markterfolg“ vorgestellt sowie Zukunftsthemen wie ökologische Innovationen, Digitalisierung und Gesundheit in einen besonderen Fokus gerückt.
Als einer von mehr als 200 Ausstellern wird das CiS Forschungsinstitut am Stand D103 einen Demonstrator des Forschungsprojekts „Bestimmung der Betriebskraft von Verbindungselementen (BAVI)“. Der Demonstrator zeigt die Funktion eines Sensormoduls zur Betriebskraftüberwachung speziell von Schraubverbindungen. Dabei wird nicht nur die Vorspannkraft, sondern auch die Betriebskraft sowie ihre zeitliche Änderung bestimmt. Das Sensormodul ist direkt mit dem Verbindungselement gekoppelt. Signifikante Anwendungen bieten sich bei der Überwachung von Befestigungssystemen in der Windkraftindustrie, Bahnanlagen, Hochhäusern, Fahrzeugen, Luftfahrzeugen, Gasplateaus sowie allen nicht zugängigen Medienpipelines (Erdreich, Wasser) an.
» Weitere Infos zum Projekt BAVI
Wie bei allen in Berlin gezeigten Exponaten wurde auch unsere Entwicklung mit BMWK-Fördermitteln unterstützt – Förderkennzeichen 49MF180163. Gemeinsamer Nenner aller geförderten Projekte, deren Ergebnisse auf dem Innovationstag vorgestellt werden, ist das Streben nach gutem Leben und Wirtschaften in einer intakten Umwelt und einer Gesellschaft auf solider ökonomischer Basis.