v.l.n.r.: Andreas Krey (LEG Thüringen), Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee, Dr. Klaus Ettrich, Thomas Brock (CiS Forschungsinstitut)
Seit Montag sind wir am Gemeinschaftsstand Thüringens, ausgerichtet vom Wirtschaftsministerium und der LEG Thüringen, auf der Hannover Messe 2022. Während des Rundgangs mit dem Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee und Andreas Krey, Geschäftsführer der LEG Thüringen, zeigte das CiS Forschungsinstitut innovative Sensorik für Konzentrationsmessung von Gasen und Wasserstoff. Besonders stolz präsentierten wir den AMA-Innovationspreises 2022 für die Entwicklung einer Technologieplattform für hochzuverlässige NDIR Gassensorik. Ein Entwickler-Team aus den Thüringer Unternehmen Micro-Hybrid Electronic GmbH, CiS Forschungsinstitut für Mikrosensorik GmbH, 5microns GmbH und Siegert TFT Thinfilm Technology GmbH hatte die renommierte Auszeichnung erst Anfang Mai diesen Jahres erhalten. Hiermit wird die Messung und Analyse von Gasen wie CO2 auch unter extremen Umgebungsbedingungen beispielweise im Gesundheitswesen, Luft und Raumfahrt, in der Umwelt und Energieversorgung möglich. Der gemeinsame Erfolg zeigt ebenfalls die enge Kooperation von Forschung und Mittelstand in Thüringen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Grundlagenforschung bis zum erfolgreichen Transfer in die Industrie.
Als Beitrag für mehr Nachhaltigkeit und für die Sicherung zukünftiger Energieversorgung beschäftigt sich das CiS Forschungsinstitut auch mit Entwicklungstrends zu Grüner Energien und Wasserstoff. In unterschiedlichen Forschungsprojekten werden Sensoren zur Konzentrationsmessung von Wasserstoff in Speichersystemen, Leckagebestimmung oder zur Feuchtemessung in Elektrolyseuren mit Partnerunternehmen entwickelt.
Nur noch heute können uns interessierte Besucher in Halle 3 am Stand H08 auf der Hannover Messe antreffen.