Foto: Steffen Beikirch / TITK
Nach erfolgreichem Pitch im Rahmen des gestrigen 5. Technologie-Wettbewerbs getstarted2gether werden die Healyan UG und das CiS Forschungsinstitut das Gründungsprojekt „Lichttherapeutisches Gerät zum Erhalt und zur Verbesserung psychischer und physischer Gesundheit“ in den nächsten sechs Monaten gemeinsam weiterentwickeln.
Thomas Brock, Geschäftsführer des CiS Forschungsinstitutes gratulierte dem jungen Gründer Philipp Caspari herzlich zu seinem Erfolg. Im zehnminütigen Pitch hat er die Jury mit dem Konzept einer preiswerten Stroboskopischen Therapie-Brille überzeugt. Sein Gründungspartner Leon Yushin war live aus den USA zugeschaltet.
Mit den Projekt „Strobes“ verfolgt die junge Firma Healyan mit Unterstützung des CiS Forschungsinstituts die Entwicklung eines Licht-Therapie-Gerätes. Die Umsetzung erfolgt im Format einer alltagstauglichen Sonnenbrille, die – mit entsprechender Elektronikeinheit ausgestattet – mehrere LEDs mit therapeutisch wirksamen, stroboskopischen Frequenzen betreibt. Im Fokus der Entwicklung steht dabei die kompakte Umsetzung der Schaltung sowie deren Integration in das Brillengestell.
Im Rahmen der Veranstaltung präsentierten zahlreiche Startups der vorangegangenen Wettbewerbe ihre erfolgreichen Entwicklungen. Wirtschaftsminister Tiefensee nutzte die Gelegenheit, die Alumni-Ausstellung zu besuchen und sich über die Weiterführung der jungen Unternehmen zu informieren.
Der Start Up- und Gründerwettbewerb getstarted2gether bieten jungen technologie-orientierten Unternehmungen die Möglichkeit, sich mit innovativen Geschäftsideen auf ein Betreuungsprojekt mit den Thüringer wirtschaftsnahen Forschungsinstituten zu bewerben. Dabei können die an den Forschungseinrichtungen vorhandenen technischen und unternehmerischen Kompetenzen 6 Monate nutzen, um die gefasste Geschäftsidee weiterzuentwickeln. Bei diesem 5. Wettbewerb wurden 12 Startups ausgewählt.
Weitere Informationen:
https://wirtschaft.thueringen.de/ministerium/presseservice/detailseite-1/gruenderwettbewerb-get-started-2gether-12-start-ups-pitchen-sich-zum-erfolg